Vorlesewettbewerb 2019

Am Mittwoch, den 13. März 2019 war es wieder einmal soweit für den Vorlesewettbewerb der 2., 3. und 4.Klassen an unserer Grundschule.

Teilnehmer waren die jeweils zwei besten Leser der Klasse:

Klasse 2a:                                Jasper Kemper und Alexandra Wagner

Klasse 2b:                                Lina Mahrhauser und Leonard Fabel

Klasse 3a:                                Darja Trins und Lena Huynh

Klasse 3b:                                Maria Tran und Lena Schreiber

Klasse 4a:                                Nelly Saßmannshausen und Fabiana Ploscariu

Klasse 4b:                                Sina Hofmann und Nele Mollenhauer

Alle Kinder lasen aus ihrem eigenen Text und später aus einem unbekannten Text vor. Bei allen Kindern beeindruckte die Jury die Textauswahl und der Vortrag (Buchvorstellung und Vorlesen). Es war entspannend und spannend zugleich beim Zuhören sowie bei der Entscheidung, wer Jahrgangssieger wird.

Jahrgangsiegerin im 2.Schuljahr wurde Alexandra Wagner. Auf den 2.Platz kamen: Jasper Kemper, Lina Mahrhauser, Leonard Fabel.

Jahrgangssiegerin im 3.Schuljahr wurde Maria Tran. Auf den 2.Platz kamen: Darja Trins, Lena Huynh, Lena Schreiber.

Jahrgangssiegerin im 4.Schuljahr wurde Nele Mollenhauer. Auf den 2.Platz kamen: Sina Hofmann, Nelly Saßmannshausen, Fabiana Ploscariu.

Die Jahrgangssieger erhielten eine Siegerurkunde und einen entsprechenden Buchgutschein. Alle anderen Vorleser erhielten eine Teilnehmerurkunde sowie dazu einen Buchgutschein.

Mitglieder der Jury waren 2 Mitarbeiterinnen der Schülerbücherei/Eltern: Frau Schneider für das 2. und 3.Schuljahr sowie Frau Schreiber für das 4.Schuljahr. Außerdem waren in der Jury folgende Lehrer: Frau Anhegger, Frau Fischer-Simon und Herr Gutseel.

Alle Klassensieger nahmen am Donnerstag, den 11.April in Oberndorf am Vorlesewettbewerb im Schulverbund teil.  Es kamen alle Jahrgangssieger der Grundschulen Burgsolms, Leun, Leun-Biskirchen, Niederbiel, Oberndorf und Steindorf-Albshausen. Dieser Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Solms seit 2015 statt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen, denn Alexandra und Maria erreichten den 2. Platz beim Vorlesewettbewerb im Schulverbund. Nele Mollenhauer belegte sogar den 1. Platz. Eine Wahnsinnsleistung!