Bücherei

Hallo liebe Kinder und Eltern! In unserer Bücherei gibt es viel zu entdecken.

Zum Beispiel haben wir beliebte Buchreihen: Sams, Lola, Liliane Susewind, Die grünen Piraten, Mein Lotta-Leben, Der kleine Drache Kokosnuss, Die Olchis, Das magische Baumhaus, Gregs Tagebuch, Die Geschichten vom Löwen…, Meine Freundin Conni, Die drei??? Kids, Beast Quest…

In unserer Bücherei gibt es sehr bekannte Bücher und auch unbekanntere zum Kennenlernen sowie DVDs und Videos. 

Bei uns kann man auch sogenannte Klassiker finden: Pippi Langstrumpf, Michel, Ronja Räubertochter, Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe, Jim Knopf, Der Wunschpunsch…

Außerdem gibt es tolle Sachbücher zu vielen Themen: Tieren, Pflanzen, Dinosaurier, Pyramiden, Ritter und Burgen, Indianer, Insel, Wüste, Wetter, Meer, Erde, Himmel und Weltall, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Zähne, Sport, Autos, Flugmaschinen, Geld… 

Ganz wichtig: Viele unserer Bücher sind bei Antolin aufgeführt und können von euch nach dem Lesen als Quiz bearbeitet werden.

Leitziel: Das wesentliche Ziel ist die Förderung von Lesekompetenz und Schriftspracherwerb sowie von Wissensvermittlung und Fantasie.

Entstehung: Unsere Schülerbücherei wurde im Jahr 2000 durch den großen Einsatz von Eltern und Lehrern neu aufgebaut und belebt. Im Frühjahr 2001 konnte die Eröffnung gefeiert werden.

Neuerungen: Seit dem Schuljahr 2009 /2010 ist unsere Schülerbücherei Mitglied bei IMeNS (Informations- und Medien-Netzwerk von Schulmediotheken und Medienzentren im Lahn-Dill-Kreis)

Bestand: Mittlerweile haben wir über 1600 Bücher aus den Bereichen Belletristik und Sachmedien sowie über 30 weitere Medien (DVD, Video) 

Ausleihe und Besuch: Die Ausleihe findet in der Regel an allen Schultagen von Montag bis Freitag in der 1.großen Pause von 9.45-10.00 Uhr statt.Büchereiordnung (siehe unten)

Büchereiteam: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin in leitender Funktion sowie zehn ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Elternschaft, die alle fachkompetent bei der Ausleihe und der Beratung zur Verfügung stehen. Außerdem besteht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit zwei Lehrkräften des Kollegiums. Wir sind ständig interessiert an weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern! 

Ansprechpartner: Elke Feuchter, Ingrid Fischer-Simon, Ursula Anhegger    

Büchereiordnung

  • Vor dem Besuch hänge ich meine Jacke in den Spind.
  • Ich ziehe meine Schuhe auf dem Teppich vor dem Eingang der Bücherei aus und stelle sie ordentlich auf die Seite, damit niemand darüber stolpert.
  • Ich bin in der Bücherei leise und nehme Rücksicht auf andere Kinder.
  • Ich bringe kein Essen, Getränke oder andere Dinge, die nicht in die Bücherei gehören, mit (Kaugummi, Spielzeug usw.).
  • Ich darf 1 Buch für 2 Wochen ausleihen. Ich kann die Leihfrist um 2 Wochen verlängern. Vor den Ferien (außer den Sommerferien) darf ich mir 2 Bücher ausleihen. 
  • Ich bin für meine ausgeliehenen Bücher verantwortlich. Deshalb behandele ich sie pfleglich und verleihe sie auch nicht weiter.
  • Ein beschmutztes, beschädigtes oder verloren gegangenes Buch muss ersetzt werden.