↑ Zurück zu Unsere Schule

Unsere Konzepte

Hier erfährst Du etwas über die besonderen Schwerpunkte, die in unserem Unterricht gelegt werden…

Konfliktlösungskonzept, Stand Juni 2016

Hier erfährst Du etwas über die Erweiterung der Konfliktlösekompetenz… Selbständig werden, Verantwortung übernehmen und sich wohl fühlen. Diese Aspekte stehen neben dem Vermitteln und Erlernen von Wissen und Kulturtechniken an unserer Schule an oberster Stelle. Um dies zu erreichen, wollen wir in unserer Schule ein angst- und gewaltfreies Klima des miteinander Lernens, Arbeitens und Lebens …

Seite anzeigen »

Lesekonzept, Stand Juni 2016

Hier erfährst Du etwas über die Erweiterung der Sprach-, Schreib- und Lesekompetenz… Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben sind Grundlage einer umfassenden Medienkompetenz. Lesefähigkeit und Lesefertigkeit sind Basisqualifikationen für die Gesellschaft von heute und morgen. Lesen als eine Voraussetzung für umfassende und selbstbestimmte Information bedarf ebenso der Förderung wie Lesen als Möglichkeit selbstbestimmter Unterhaltung. Lesekompetenz soll …

Seite anzeigen »

Medienkonzept, Stand Juni 2016

Hier erfährst Du etwas über die Erweiterung der Medienkompetenz… Computer sind ein zentrales Medium unserer Zeit, und wir möchten unseren Kindern den Umgang damit ermöglichen – gerade auch jenen, die von zu Hause aus keinen Zugang zu einem PC haben. Ein klar formuliertes Ziel der Grundschule Steindorf/Albshausen ist es, den sinnvollen Umgang mit dem PC …

Seite anzeigen »

Methodenkonzept, Stand Juni 2016

Hier erfährst Du etwas darüber, was in unserer Schule getan wird, um die Methodenkompetenz von Schülern und Lehrern zu erweitern… In den Schuljahren 2006/2007 und 2007/2008 hat unser Kollegium an der Fortbildungsreihe „Erweiterung der Methodenkompetenz im Unterricht“ teil genommen. Mit der bevorstehenden Einführung der Bildungsstandards kommen auf die Lehrkräfte neue Anforderungen zu. Die SchülerInnen sollen …

Seite anzeigen »

Schule & Gesundheit

Hier erfährst Du etwas über die verschiedenen Projekte, die im Rahmen von “Schule und Gesundheit” laufen… Auszüge aus dem Schulprogramm zur “Gesundheitsfördernder Schule”   Schule und Gesundheit Im Jahr 2006 haben wir uns dazu entschlossen, zu einer „Gesundheitsfördernden Schule“ zu werden. Auf dem Weg zum Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ bilden vier verbindliche Teilzertifikate erste Meilensteine der eigenen …

Seite anzeigen »