↑ Zurück zu Fachbereich Kunst

Aktivität (Kunst)

Unser Ziel ist es, Kindern die Kunst nahezubringen, indem sie unterschiedlichen Kunsttechniken kennen- und anwenden lernen. Durch die Gestaltung und Auseinandersetzung von Kunstobjekten sollen die Kinder ihre individuelle Kreativität erkennen, erleben und ausbauen.

Wir möchten, dass Größen der Kunstszene in den Lebensalltag der Kinder Einzug erhalten. Dieses Ziel ist erreicht, wenn sie beispielsweise in einer Zeitung dort abgebildete Kunstwerke entdecken, erkennen und entsprechenden Künstlern zuordnen können. Ebenso, wenn sie bei Nennung eines Künstlernamens eine konkrete Vorstellung seiner Werke haben,

Kinder sollen erleben, dass die Welt der Kunst „lila Kühen“ durchaus eine Existenzberechtigung erteilt.

Über den Regelunterricht hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, an einer Kunst AG teilzunehmen. Sie findet einmal wöchentlich nachmittags statt. Im Rahmen dieser erhalten die Kinder Gelegenheit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu vertiefen und frei von Noten- oder Zeitdruck kreativ tätig zu sein. Auch die Arbeit an zeitintensiven und aufwändigen Kunstprojekten ist möglich.

 

Projektwoche:

In den vergangenen Projektwochen wurden zahlreiche Projekte aus dem Kunstbereich angeboten. So wanderten die Kinder auf Spuren großer Künstler und setzen sich mit deren Werken kreativ auseinander.

Des Weiteren wurden im Rahmen der Schulhofneugestaltung Spielfelder für Pausenspiele entworfen und auf den Schulhof gezeichnet.

Die Fertigung von Kinderspielen aus vergangenen Zeiten (Steckenpferd etc.) fand ebenso großen Anklang, wie die Herstellung einer Kuh aus leeren Milchtüten oder die Nachgestaltung von „Nanas“ aus Kleisterpapier.

 

Pappmachee OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERASchuhOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ausblick:

Wir haben noch viele Ideen, die wir gerne in nächster Zeit realisieren möchten.

Hier unser Ideenpool:

  • Besuche von regionalen Ausstellungen z.B. Stadthalle, Galerie am Dom etc.
  • Teilnahme an Malwettbewerben (Volksbank, Kinderakademie Fulda)
  • Durchführung eines internen Malwettbewerbes (wir haben bereits eine konkrete Vorstellung und empfehlen daher, unsere Homepage nicht aus den Augen zu verlieren).
  • Ausstellungen in öffentlichen Einrichtungen (Krankenhäuser, Stadthalle..)
  • Verkauf von Schülerkunstwerken auf Schulfesten.