Aufnahme des Schulbetriebes für die 4.Klassen ab Montag, 27.04.2020

Liebe Eltern,

Am Montag, 27. April, soll der Schulbetrieb für die 4. Klassen wieder aufgenommen werden.

Wie wir den Unterricht in den 4. Klassen organisatorisch umsetzen können, werden wir mit dem Staatlichen Schulamt und dem Lahn-Dill-Kreis noch klären. Dies betrifft die Gruppengröße, die Hygienevorschriften und den täglichen Umfang des Unterrichts.

Im Vorfeld müssen wir aber folgende Vorbereitung treffen:

Ab Montag, den 27. April muss eine „Mund-Nasen-Bedeckung“ in öffentlichen Bussen getragen werden. Da wir keine Mund-Nasen-Bedeckungen von Seiten des Schulträgers bekommen haben, haben Frau Büngers und Frau Hopper selber welche hergestellt. Frau Büngers wird die „Mund-Nasen-Masken“ an alle Eltern aus dem Bereich Westend (Buskinder) – nach vorheriger Absprache – austeilen.

Diese Masken sollen dann bereits ab Montag, den 27. April auf dem Weg zur Schule (im Bus) genutzt werden.

Die Schüler aus den Stadtteilen Steindorf und Albshausen (Fußgänger) bekommen die „Mund-Nase-Masken“spätestens am Montag in der Schule ausgeteilt.

Weiterhin ist auch eine Notbetreuung – wie bisher – bei Ausübung in systemrelevanten Berufen möglich.

Nach wie vor gilt, dass Eltern, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen, eine entsprechende Bescheinigung ihres Arbeitgebers vorlegen müssen.

Sollten Sie eine Notfallkinderbetreuung ab Montag, den 27. April in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte über Ihre Klassenlehrer bis spätestens Freitag, den 24. April 10:00 Uhr an. Bitte geben Sie auch an, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Ihr Kind betreut werden soll. Aus Ihren Rückmeldungen können wir dann entsprechende Notfallbetreuungsgruppen ab Montag einrichten.

Wichtiger Hinweis:

Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiter befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.

Sollten Ihre Kinder davon betroffen sein, bitte ich Sie, mir ein entsprechendes Attest vorzulegen.

Roland Schäfer (Schulleiter)