Klassenfahrt der 4a & 4b an den Edersee

Am Montag, den 27.05.2019 ging es für die Klassen 4a und 4b für zwei Tage an den Edersee. Nach der zweistündigen Fahrt wurden zuerst die Häuschen bezogen und das erste Mittagessen eingenommen. Dann stand auch schon das erste Teamtraining auf dem Programm. Die Klassen teilten sich auf und suchten Lösungen, wie sie als Gruppe die verschiedenen Aufgaben bewältigen können. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und wollten danach nur noch zum Abendessen und in ihre Häuschen zurück, um zu entspannen und die Zeit mit ihren Freunden zu genießen.

Der zweite Tag startete mit einem Frühstück und dem zweiten Teampower-Part, in dem die SuS die Chance hatten, zu klettern. Sie halfen sich gegenseitig, in dem sie sich absicherten und so für die Sicherheit der Kletternden sorgten. In der Zeit machte die andere Gruppe eine Rallye, bei der sie verschiedene Aufgaben in Gruppen am Ufer des Edersee erfüllen mussten. Aufgrund kräftiger Regengüsse rannten die Schüler dann zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen gab es einen Regenstop, sodass das Programm etwas verspätetet weitergehen konnte. Dieses Mal wurden die Gruppen getauscht. Leider hatte der Wettergott jedoch kein Erbarmen mit uns und prompt ging es wieder los mit strömendem Regen. Davon ließen sich die Kinder aber nicht unterkriegen. Sie zogen sich in ihre Häuser zurück, räumten diese auf und schmückten ihre Zimmer. Denn am Abend stand die Wahl des schönsten Mädchen- und Jungenhaus auf dem Programm und alle waren gewillt, diese zu gewinnen.

Nach dem Abendessen gingen die Juroren in Person von Frau Zapletal, Frau Weber und Herr Lambrix durch das Dorf und begutachteten die aufgeräumten Häuschen. Die Kinder zeigten teilweise unglaubliche Leistungen, denn in einer Stunde zuvor sahen die Häuser nicht sehr ordentlich aus.

Bei der Teambesprechung wurde dann das Ergebnis verkündet. Das schönste Mädchenhaus stellten Fabiana, Juliana und Nelly. Die Wahl für das schönste Jungenhaus fiel auf Nicolas und Kiki. Die Häuser konnten sich wirklich sehen lassen. Im Anschluss an die Prämierung fand eine Disco statt. Die Kinder tanzten und sangen, sodass sie sich um 22 Uhr erschöpft und müde in ihre Häuschen verabschiedeten.

Am Mittwochmorgen wurde vor dem Frühstück der Koffer gepackt und das Haus ausgeräumt. Das letzte Frühstück stand an, bevor die Heimreise mit dem Bus angetreten wurde. Bei bestem Wetter verließen die Kinder traurig die Jugendherberge, denn es war eine tolle Zeit. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, hatten die Kinder immer gute Laune und genossen die Zeit mit ihren Mitschülern.