Verabschiedung der 4. Klassen

Am Freitag, den 15. Juli stand er vor der Tür: ein wichtiger Tag für unsere 4.-Klässler! Mit der Verabschiedung vom aktuellen Schuljahr, mussten auch sie sich verabschieden… von ihrer Grundschulzeit! Vier Jahre haben sie an der Grundschule Steindorf gelernt, gelacht, geübt, getobt und sicher manchmal auch gerauft, gestritten und geweint. Aber – und da sind wir uns sicher alle einig – es war eine tolle Zeit und wir werden die “Großen” vermissen und sie hoffentlich auch uns!

Um neun Uhr trafen sich alle Schüler, Lehrer und ein paar Eltern auf dem Schulhof, um den Abschied zu feiern:

IMG_20160715_090408983 IMG_20160715_090523520

Die Verabschiedung begann mit dem Lied “Lieblingsmensch” – die Strophen gesungen von Karla Steinbach aus der Klasse 4b, der Refrain gesungen von beiden Klassen. Danach hatte Schulleiter Roland Schäfer warme Worte für die Schüler. Er reflektierte die vergangenen Jahre und gab ihnen einige gute Wünsche mit auf den Weg. Im Anschluss führten beide Klassen etwas vor. Es begann mit der Klasse 4b: Herr Schäfer und seine Schüler entführten uns zurück in den Sportunterricht vergangener Zeiten, in der noch mit Pfeife und Gleichschritt unterrichtet wurde. Nach dem Aufwärmen präsentierten die Schüler waghalsige Pyramiden-Bauten:

IMG_20160715_091720566 IMG_20160715_092241418

Die Schüler der Klasse 4a hatten die bekannte Liedperformance “manamana badibidibi” umgedichtet und verabschiedeten sich mit witzigen Perücken, coolen Frisuren und einem lustigen Liedtext von ihrer Schulzeit:

IMG_20160715_092630500 IMG_20160715_092717164_HDR

Zum Ende nahmen sich noch einmal alle 4.-Klässler in den Arm und sangen traditionell unser Abschiedslied: “Alte Schule, altes Haus” – Tränen inklusive:

IMG_20160715_093658695_HDR

Auch wenn das Wetter eher an den Beginn der Herbstferien erinnerte, war es ein toller Start in die wohlverdienten Sommerferien!

Wir hoffen, ihr hattet eine tolle Grundschulzeit und wir werden Euch vermissen! Aber es ist Zeit für den nächsten Schritt in die Zukunft und dafür wünschen wir Euch alles Gute! Blickt mit Zuversicht und Spannung auf die neue Schule! Und kommt uns mal wieder besuchen…

Einen Dank auch an die Eltern, die uns in den vier Jahren immer wieder tatkräftig unterstützt haben!