Weihnachtsbäckerei der 2. Klassen

Vom 6. bis zum 7.12.2017 haben die Löwenklasse (2a) und die Drachenklasse (2b) eine Klassenfahrt zur Weihnachtsbäckerei in die Jugendherberge Wetzlar unternommen. Wir wurden mit dem Bus an der Schule abgeholt und in der Jugendherberge angekommen hieß es noch vor dem Mittagessen auspacken und die Betten beziehen. Obwohl wir das zu Hause mit unseren Mamas geübt hatten, war das Schwerstarbeit für uns.

Danach hatten wir uns das Mittagessen reichlich verdient: Spagetti mit vier verschiedenen Saucen und einem Salatbuffet. Hm, war das lecker! Wie in einem 4 Sterne Hotel!

IMG_0020 IMG_0021

Anschließend ging es ans Backen: Die Plätzchen wurden aus dem Teig ausgestochen und ab ging`s mit ihnen in den Ofen! Während die Plätzchen im Ofen waren, haben wir die Tüten für unsere Plätzchen bemalt. Die fertig gebackenen Plätzchen durften wir verzieren und in die Tüten stecken.

IMG_0035 IMG_0040

Und schon war es Zeit für das Abendessen: Es gab ein großes Buffet mit Würstchen, verschiedenen Salaten, Toastbrot, Käse, Wurst und vielem mehr.

IMG_0049 IMG_0051

Anschließend haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Wieder an der Jugendherberge angekommen, gab es für uns alle einen Kinderpunsch. Nun war es Zeit, uns für die Betten fertig zu machen. Bettfertig haben wir uns alle im Kaminzimmer getroffen und die Weihnachtsfrau hat uns eine schöne Geschichte vorgelesen. Im Anschluss daran ist auch noch der Nikolaus vorbei gekommen.

IMG_0079IMG_0082

Nun war es aber wirklich Zeit zum Schlafen. Am nächsten Morgen, nachdem wir gepackt und auch gefrühstückt hatten, hat uns der Bus wieder zur Schule zurück gebracht. Das war ein tolles Erlebnis!

IMG_0106 IMG_0114