Beginn des Schuljahres 2020/2021

Das Hessische Kultusministerium hat festgelegt, den tĂ€glichen Schulbetrieb fĂŒr alle Klassen ab dem 17.08.2020 wiederaufzunehmen.

Das aktuelle Infektionsgeschehen sowie die mittlerweile gesammelten Erkenntnisse der Forschung zur Übertragung des Virus Covid-19 machen es möglich, dass die Beschulung der Kinder in den hessischen Grundschulen wieder möglich wird.

Wir freuen uns, dass nach den Sommerferien, nĂ€mlich ab dem 17.08.2020, alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 wieder die Schule besuchen können.

Der Unterrichtsumfang orientiert sich an der festgelegten verlĂ€sslichen Schulzeit Ihres Kindes. Die JahrgĂ€nge 1 und 2 verbringen tĂ€glich vier bis fĂŒnf Unterrichtsstunden, die JahrgĂ€nge 3 und 4 tĂ€glich fĂŒnf bis sechs Unterrichtsstunden in der Schule.

Der Unterricht findet als „gleitender Schulanfang“ ab 7:50 Uhr bis 8:05 Uhr statt. Die Lehrer sind ab 7:45 Uhr in Ihren Klassen (siehe Anhang 3).

Unterrichtsende in der 1. Schulwoche ist um 11:35 Uhr.

In der 2. Schulwoche findet Unterricht nach Stundenplan statt. Dieser wird Ihren Kindern in der 1. Schulwoche ausgehÀndigt.

Wir freuen uns auf die Kinder, bedanken uns fĂŒr die bisherige gute Zusammenarbeit und fĂŒr das uns entgegengebrachte Vertrauen. Sofern Sie noch Fragen haben, stehen wir dafĂŒr gerne zur VerfĂŒgung.

Bitte beachten Sie unbedingt:

1. Bitte weisen Sie Ihre Kinder in die geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen ein.
  2. In Schulen (SchulgebĂ€ude und -gelĂ€nde) ist, mit Ausnahme des PrĂ€senzunterrichts im Klassen- oder Kursverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  3. Ein „Mund-Nasen-Bedeckung“ muss im Bus getragen werden! Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern auch ĂŒber die „Verhaltensregeln im Bus“.
  4. Zur Einschulungsfeier mĂŒssen alle Eltern und SchĂŒler eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese kann in der Sporthalle abgenommen werden.
  5. „Essen und Trinken“ ist von Ihren Kindern selbst mitzubringen (Es gibt keine Wasserausgabe in der Schule!)
  6.  â€žKinder mit Krankheitsanzeichen“ mĂŒssen zu Hause bleiben! Bitte lesen Sie sich den Hygieneplan Corona im Anhang durch!
  7. Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Kind alle benötigten Materialien (Stifte, Radierer, Schere,
) selbst dabei hat. Es sollte möglichst vermieden werden, dass kein Material von Lehrern oder SchĂŒlern ausgeliehen wird.

Anhang 1: Umgang mit Krankheits- und ErkĂ€ltungssymptomen bei Kindern
 und in Schulen

Anhang 2: Hygieneplan Corona

Anhang 3: Informationen zum „Gleitendem Schulanfang“