ZurĂŒck zu Unsere Konzepte

Methodenkonzept

In den Schuljahren 2006/2007 und 2007/2008 hat unser Kollegium an der Fortbildungsreihe „Erweiterung der Methodenkompetenz im Unterricht“ teil genommen. Mit der bevorstehenden EinfĂŒhrung der Bildungsstandards kommen auf die LehrkrĂ€fte neue Anforderungen zu. Die SchĂŒlerInnen sollen im Verlauf der Schulzeit nicht nur Fachwissen erwerben, sondern Kompetenzen entwickeln: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz. Das Lernen soll „auf die BewĂ€ltigung von Anforderungen und nicht nur auf den Ausbau von Wissen ausgerichtet“ sein. (Bildungsstandards der KMK). Die SchĂŒlerInnen sollen SelbstĂ€ndigkeit, TeamfĂ€higkeit und KommunikationsfĂ€higkeit entwickeln. Zunehmend sollen sie in der Lage sein, Aufgaben und Probleme strukturiert und zielgerichtet zu bearbeiten und Lernstrategien und Arbeitsverfahren selbstĂ€ndig anzuwenden und weiter zu entwickeln.

In unserem Methodenkonzept sind unsere Methoden und Ziele ausfĂŒhrlich dargestellt: