Schöne Herbstferien

Die Herbstferien (02. – 16. Oktober) liegen vor uns und viele Eltern haben einen Urlaub geplant. Wir wissen nicht, ob dieser in einem Corona-Risikogebiet liegt oder nicht. Von daher möchten wir Ihnen einige Informationen mit auf den Weg geben.

Bitte beachten Sie vor Antritt einer Reise folgende Hinweise:

Bei einer Reisewarnung handelt es sich um einen dringenden Appell des AuswĂ€rtigen Amts, entsprechende Reisen nicht zu unternehmen. Die Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Reisende entscheiden in eigener Verantwortung, ob sie eine Reise antreten.

Auch wenn fĂŒr ein Land keine Reisewarnung besteht, sollten sich Reisende stets ĂŒber die Reise- und Sicherheitshinweise informieren. Diese enthalten auch wichtige Informationen zu EinreisebeschrĂ€nkungen, QuarantĂ€nevorschriften fĂŒr Einreisende und weitere EinschrĂ€nkungen.

Die Infektionslage in einem Land kann sich auch schnell Ă€ndern. Reisende sollten sich daher auch wĂ€hrend einer Reise informiert halten. Reisende sollten sich auch bei den Behörden ihres Bundeslandes (Hessen) ĂŒber mögliche QuarantĂ€nevorschriften bei RĂŒckkehr informieren.

QuarantÀne und Testpflicht bei Einreise aus Risikogebieten

Bund und LĂ€nder haben sich auf die GrundzĂŒge einheitlicher QuarantĂ€nebestimmungen fĂŒr Ein- und RĂŒckreisende verstĂ€ndigt.

AusfĂŒhrlichere Informationen zu der QuarantĂ€ne- und Testpflicht bei der Einreise aus einem Risikogebiet finden Reisende auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums. Da diese Regelungen durch die BundelĂ€nder umgesetzt werden, sollten sich Reisende vorab auch bei den Behörden ihres Bundeslandes ĂŒber die genauen Bestimmungen informieren.

Wichtig fĂŒr uns alle ist, dass Sie, wenn Sie aus einem Risikogebiet zurĂŒckkommen, eine Corona-Testung vornehmen lassen und auf das Ergebnis warten. Solange bleibt Ihr Kind auf jeden Fall zu Hause, in QuarantĂ€ne. Den Befund (positiv oder negativ) bitte ich uns direkt mitzuteilen. Aus dem Ergebnis leitet sich die weitere Beschulung Ihres Kindes ab.

Sicherheitshalber werden wir als Schule nach den Herbstferien 14 Tage auf Klassenlehrerunterricht umstellen. Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende bleiben bestehen. Lediglich der Deutsch-Förderunterricht, Schwimmen und die Computer AGŽs entfallen in dieser Zeit.

Wir hoffen sehr, dass Sie alle so verantwortungsbewusst im „Sinne der Gemeinschaft“ agieren, dass ein weiterer Schulbetrieb auch nach den Herbstferien gewĂ€hrleistet bleibt.

Wir wĂŒnschen Ihnen allen schöne Herbstferien und bleiben Sie gesund!