Corona – Wie geht es nach den Osterferien in der Schule weiter?

Liebe Eltern,

Ich hoffe, Sie hatten in den jetzt etwas „anderen Zeiten“ einige ruhige und entspannte Tage wĂ€hrend der Osterferien verbringen können.

Die Osterferien sind am Wochenende vorbei und wie soll es mit der Schule weiter gehen?

Gestern hat die Hessische Landesregierung entschieden, in welcher Form der Unterrichtsbetrieb an den Schulen wieder aufgenommen werden soll. Dabei handelt es sich um einen Notfallbetrieb, der dem derzeitigen Pandemieverlauf angepasst ist und immer wieder kritisch ĂŒberprĂŒft werden soll.

Das heißt: „Vorerst bleiben die Schulen geschlossen“.

Eine Notbetreuung ist –  wie bisher –  bei AusĂŒbung in systemrelevanten Berufen möglich.

„Erweitert worden ist die Gruppe derjenigen, die Anspruch auf Notbetreuung haben. Über die bisher genannten Berechtigten hinaus sind ab kommender Woche auch die Kinder berufstĂ€tiger Alleinerziehender in die Betreuung aufzunehmen – unabhĂ€ngig vom ausgeĂŒbten Beruf. Ebenfalls aufzunehmen sind Kinder von Angehörigen aus Medienberufen sowie Kinder, bei denen das Kindeswohl gefĂ€hrdet ist, wenn dies vom Jugendamt bzw. der Schulpsychologie befĂŒrwortet wird“.

Nach wie vor gilt, dass Eltern, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen, eine entsprechende Bescheinigung ihres Arbeitgebers vorlegen mĂŒssen.

Sollten Sie eine Notfallkinderbetreuung ab Montag, den 20. April 2020 in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte ĂŒber Ihre Klassenlehrer bis spĂ€testens Samstag, den 18. April 2020 an. Aus Ihren RĂŒckmeldungen können wir dann entsprechende Notfallbetreuungsgruppen ab Montag einrichten.

Am Montag, 27. April 2020, wird der Schulbetrieb in Teilen wieder aufgenommen.  Dies gilt zunĂ€chst nur fĂŒr abschlussprĂŒfungsrelevante Jahrgangsstufen sowie ÜbergĂ€nge.

Konkret bedeutet dies, dass Unterricht wieder fĂŒr die vierten Jahrgangsstufen der Grundschulen stattfindet.

Wie wir das organisatorisch umsetzen können, werden wir in der kommenden Woche mit dem Staatlichen Schulamt und dem Lahn-Dill-Kreis klĂ€ren. Dies betrifft die GruppengrĂ¶ĂŸe, die Hygienevorschriften und der tĂ€gliche Umfang des Unterrichts.

Ob und wann der Schulbetrieb fĂŒr weitere Jahrgangsstufen geöffnet werden kann, soll vor dem 11. Mai 2020 entschieden werden – abhĂ€ngig vom weiteren Verlauf der Pandemie. FĂŒr all diese Jahrgangsstufen ist bis auf Weiteres  der hĂ€usliche Unterricht fortzufĂŒhren. Die KlassenlehrerInnen werden diesbezĂŒglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, und alles Organisatorische besprechen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Roland SchĂ€fer  (Schulleiter)